Storytelling und UX Design im Fokus

Die internationale Corporate-Website www.lowa.com rückt Marken- und Produkterlebnis in den Mittelpunkt.

monte_brento_spot_06_134

Das Ziel: Eine globaler Web-Auftritt, der LOWA als Marktführer im digitalen Umfeld positioniert.

Die Aufgabe: Verknüpfung von internationalem, zielgruppengerechtem Storytelling und durchdachter Produktdarstellung.

Was haben wir gemacht? Strategie, User Experience (UX Design), Webdesign, technische Implementierung (inkl. PIM), redaktionelle Aufbereitung.

Adresse: lowa.com

#ForTheNextStep: LOWA begleitet Outdoor-Fans schon seit 1923 auf Schritt und Tritt. Mit der neuen internationalen Website positioniert sich die Traditionsmarke nun auch digital als innovativer Marktführer.

Auf die Zielgruppe zugeschnittenes Storytelling

In zahlreichen Workshops mit einem Kernteam aus den ADVERMA-Spezialisten und den LOWA-Entscheidern aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und IT haben wir die Zielgruppen definiert, interne und externe Anforderungen abgesteckt und während des gesamten Projekts laufend weiterentwickelt. Wir ermittelten zu jeder Zielgruppe Personas und deren Bedürfnisse. Passgenau konnten wir daraufhin den relevanten Content bestimmen.

Welcher Schuh ist perfekt für mich? Wo finde ich Tipps zum Wandern? Welche Service-Leistungen kann ich bei LOWA in Anspruch nehmen? All diese Themen finden Outdoorbegeisterte auf der neuen LOWA-Website. Das Erlebnis steht im Fokus, gleichsam jedoch auch die LOWA-Produktwelt und die zugehörigen Technologien.

macbook-pro-16-kopie

Die hochwertigen Outdoor-Schuhe befinden sich im Zentrum aller erzählten Storys, sei es auf den abenteuerlichen Expeditionen der LOWA-Athleten, bei den zeitgeistgerechten Tipps zu Microadventures oder im umfangreichen Service-Bereich. Wer auf der Suche nach einem neuen Schuh ist, der kann sich nun auch digital Hilfe holen. Durch das Beantworten weniger Fragen hilft der LOWA-Schuhfinder durch den „Schuh-Dschungel“.

Auch an die kleinen Fans wurde gedacht: In der Kinderecke gibt es spezielle Wandertipps für kleine Abenteurer, die spannenden Erlebnisse der Maskottchen LO&WA als Comic und Hörspiel und – natürlich – Informationen zu den LOWA-Kinderschuhen.

mtu aeroreport responsive webseite kollage

Die Corporate-Website als Leitmedium für eine globale Markenpräsenz

LOWA geht mit der neuen Website einen weiteren Schritt in Richtung globale Markenpräsenz. So bildet sie nun nicht nur in Deutschland den Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Kampagnen, sondern auch für rund 75 LOWA-Märkte die perfekte Ausgangsbasis für ein weltweit einheitliches Markenerlebnis.

Entscheidend war es, für die einzelnen Märkte nicht einfach nur unterschiedliche Sprachversionen auszuspielen. Damit die Zielgruppenansprache auch international passgenau erfolgen kann, erlaubt die neue Website länderspezifische Inhalte und Kampagnen.

Entscheidend war es, für die einzelnen Märkte nicht einfach nur unterschiedliche Sprachversionen auszuspielen. Damit die Zielgruppenansprache auch international passgenau erfolgen kann, erlaubt die neue Website länderspezifische Inhalte und Kampagnen.

Immer unterwegs: Die Welt verändert sich täglich. Wir bleiben für LOWA dran.

Digital Communication Awards:

„The global website for the outdoor footwear manufacturer LOWA connects products with stories and creates intense brand experiences. The website combines rich storytelling with useful content and tools. With a fresh take on the product page and an intuitive shoe finder application it sets a new standard for outdoor brands.“

Für unseren globalen Web-Auftritt lowa.com konnten wir gemeinsam mit ADVERMA ein intensives Markenerlebnis konzipieren.

— Michael Frank, Head of Marketing bei LOWA Sportschuhe GmbH

Mit der neuen Website stellen wir das Erlebnis in den Fokus. Wir treten hier nicht nur als Hersteller, sondern auch als Ratgeber auf, dem die Erfahrungen und Erlebnisse der Kunden ganz besonders am Herzen liegen.

— Alexander Nicolai, CEO bei LOWA Sportschuhe GmbH

Sie wollen mehr wissen?